Au revoir Rendezvous4056
Wir verabschieden uns per Ende Mai 2023 vom St. Johanns-Platz 30 mit unserem Projekt Rendezvous 4056 und bedanken uns von Herzen für all die Offenheit, das Interesse und die vielseitige Unterstützung, der wir in der Projektzeit begegnet sind!
Bei kurzer Google-Recherche findet sich zum Begriff „Projekt“ folgende Charakteristik: zeitlich befristete, relativ innovative und risikobehaftete Aufgabe.
zeitlich befristet
Wir überlassen künftig den Gastrobereich (Boulevard-Café) mit grosser Wertschätzung wieder den Gastrobetreiber:innen. Wir freuen uns über die Erkenntnis, dass wir uns im Rahmen unserer Gassenarbeit vermehrt in bereits bestehenden Begegnungsstrukturen wie eben Boulevard-Café’s bewegen werden.
relativ innovativ
Die Innovation unseres Projekts traf wohl den Zeitgeist der sozialen Arbeit nicht schlecht: Hilfsangebote in den öffentlichen Raum tragen, Begegnungsorte schaffen, Zuhören und Leute zueinander bringen. Das ist nicht zeitlich begrenzt, sondern soll erst vermehrt losgehen.
risikobehaftete Aufgabe
Das einzige Risiko war, nichts aus dem Projekt zu lernen und sich nicht mit den grossartigen, umliegenden Ressourcen (Anwohnerschaft, Leute die sich im Quartier bewegen, Institutionen im 4056 und darüber hinaus) zu vernetzen. Letzteres passierte etwas spät und bringt dennoch neue Vernetzungen mit sich, die nicht mehr verloren gehen.
Wir freuen uns auf neue, andere Momente, wo sich unsere und Ihre, Eure Wege kreuzen!